Workshops

UX Workshops setzen wir remote oder vor Ort im gesamten Designprozess ein. Die intensiven, kollaborativen Sitzungen nutzen wir, um mit Ihnen gemeinsam Probleme zu erörtern und zu lösen sowie Fortschritte im Entwicklungsprozess zu ermöglichen. Wir planen und moderieren die Workshops individuell entsprechend der aktuellen Projektsituation.

Wer sind die Nutzer?

Eine Proto-Persona steht exemplarisch für einen konkreten Vertreter einer Nutzergruppe mit ähnlichen Anforderungen an Funktionsumfang und Interaktionsdesign eines Produktes. In einem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam diese Proto-Personas. So können Sie und Ihr Team sich besser in den Nutzer hineinversetzen und seine Bedürfnisse verstehen. Die unbestimmte Masse der Anwender wird im Workshop greifbar und erfahrbar und gibt Ihrem Team die Möglichkeit, Produktideen im Sinne der Nutzer zu bewerten. 

Dauer: 2–4 Std.

Gemeinsam Lösungen erarbeiten

In diesem Workshop entwickeln crossmediale Teams unter unserer Anleitung Lösungsansätze zu bestehenden Fragestellungen.

Im ersten Schritt erarbeiten die Workshop-Teilnehmer Lösungsansätze für sich allein. Im zweiten Schritt werden die daraus resultierenden, individuellen Vorschläge einander vorgestellt und gemeinsam beurteilt. 

Danach beginnt die Teamarbeit: Aus den vielen individuellen Ansätzen lassen sich vielfältige, meist neuartige Lösungsansätze entwickeln.

Dauer: 2–5 Std.

Wir konzipieren individuell auf Ihr Projekt und Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Workshops und führen diese im gewünschten Rahmen und Umfang vor Ort oder remote durch.

  • Discovery-Workshop:
    Kommunizieren Sie den Ist-Zustand und schaffen Sie im Team einen Konsens für Meilensteine und Pläne.
  • Design-Workshops:
    Generieren und diskutieren Sie schnell eine Vielzahl von Ideen mit einer vielfältigen Gruppe von Teilnehmern.
  • Priorisierungsworkshop:
    Schaffen Sie einen Konsens darüber, welche Funktionen Ihre Kunden (oder andere Interessengruppen) am meisten schätzen und priorisieren.